Ehrenbegleitung: So wählen Sie das perfekte Getränk für Kaviar aus
Kaviar ist ein Fest für die Sinne und dazu gehört auch Champagner. Sie passen perfekt zusammen. Ist das wirklich so? Hier erfahren Sie, wie Sie den perfekten Begleiter für Kaviar auswählen - und welche Sie lieber lassen sollten.
Ein Geschmack, der nicht übertönt werden sollte
Bei der Auswahl eines Getränks, das zu jeder Art von Kaviar passt, ist zunächst zu beachten, dass das Getränk den einzigartigen Kaviargeschmack hervorheben und ergänzen soll und auf keinen Fall übertöten. Wenn Sie eine hochwertige Delikatesse in vollen Zügen genießen möchten, lassen Sie alle zuckerhaltigen Getränke, Limonaden, Säfte (auch frisch gepresste) und alkoholischen Cocktails für später beiseite.
Champagner und Schaumweine: immer eine gute Wahl
Die Kombination von Champagner und Kaviar gilt als Klassiker. Wenn Sie die Kombination von süß und salzig mögen, sollten Sie sich nicht für extra brut oder brut-natura entscheiden, sondern lieber eine Sorte trockenen Champagners wählen, z. B. extra dry oder dry. Es gibt jedoch günstigere Alternativen wie Prosecco oder Crémant, die auch gut zu Kaviar passen. Auf jeden Fall empfehlen wir Ihnen, sich nicht einzuschränken und verschiedene Varianten auszuprobieren: Alle Schaumweine „erfrischen“ die Zunge, sodass Sie den Geschmack von Stör- oder Lachskaviar am besten genießen können.
Wein: nur weiß
Leichte Weißweinsorten passt gut zu Kaviar. Nehmen Sie, was Sie mit Austern nehmen können: Chablis, Riesling, Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Wenn diese nicht verfügbar sind, achten Sie einfach darauf, dass Ihr Weißwein nicht in einem Eichenfass gereift ist – diese Noten können auch die Wahrnehmung Ihrer Rezeptoren verändern. Es wird dringend davon abgeraten, starke Weine mit einem hohen Tanningehalt - rot und orange - zu trinken. Ihr heller Geschmack übertönt die subtilen Nuancen von Stör- und Lachskaviar und kann unerwünschte Geschmacksempfindungen hervorrufen, zum Beispiel die edle Bitterkeit, die für viele Arten von Lachskaviar charakteristisch ist, übermäßig verstärken.
Starke Getränke: nicht nur Wodka
Wodka und Kaviar sind natürlich ein klassisches russisches Duett. Fjodor Schaljapin ein berühmter russischer Opernsänger löffelte Störkaviar aus einer Kristallschale und trank dazu Wodka. Es ist nicht notwendig, fest in die Fußstapfen eines Genies zu treten: Sie können auch Lachskaviar als Vorspeise wählen, dies ist reine Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte Wodka kalt sein, und die Temperatur von Kaviar variiert: Lachskaviar sollte ebenfalls kalt serviert werden, aber Störkaviar kann einige Zeit bei Raumtemperatur stehen bleiben, damit der Geschmack sich besser auf der Zunge entfaltet.
Aus starken Getränken kann Sake auch mit Kaviar serviert werden (insbesondere, wenn Sie Kaviar mit japanischen Gerichten kombinieren). Aber Whisky, Cognac und vor allem Gin, Sambuca und diverse Spirituosen sind am besten anderen Anlässen vorbehalten – diese Getränke haben einen zu ausgeprägten Geschmack.
Für welche Getränkeempfehlung Sie sich auch entscheiden, Sie können den Geschmack von echtem, hochwertigem Stör- und Lachskaviar genießen, indem Sie ihn im Lemberg Kaviar Shop bestellen. Spätestens in 48 Stunden nach der Bestellung steht Kaviar auf Ihrem Tisch (Lieferung erfolgt europaweit!) und Sie können die gesamte Geschmackspalette der begehrten Delikatesse voll und ganz genießen.